SOS-Humanity
Als zivile Seenotrettungsorganisation streben wir eine Welt an, in der die Menschenrechte aller gewahrt werden. SOS HUMANITY steht für Menschlichkeit auf See und an Land. Wir engagieren uns dafür, dass kein Mensch mehr auf der Flucht ertrinken muss und jede*r mit Würde behandelt wird.
Sechs Jahre retten, schützen und begleiten sowie bezeugen
Gegründet 2015 in Berlin als SOS MEDITERRANEE Deutschland sind wir seit 2016 im zentralen Mittelmeer im Einsatz, erst mit dem Rettungsschiff Aquarius, von Mitte 2019 bis Ende 2021 mit der Ocean Viking. Wir retten Menschen aus Seenot, schützen und begleiten sie an Bord unseres Rettungsschiffs und tragen ihre Geschichten in die Öffentlichkeit. Als Teil des europäischen Netzwerkes SOS MEDITERRANEE INTERNATIONAL haben wir bis Ende 2021 insgesamt 34.631 Kinder, Frauen und Männer vor dem Ertrinken gerettet und an einen sicheren Ort gebracht.
Lebensrettender Einsatz unter neuem Namen
Seit dem 1. Januar 2022 setzen wir unsere Arbeit als SOS Humanity fort – losgelöst vom bisherigen Verbund – und bringen bis Mitte 2022 ein neues Schiff aufs Mittelmeer: Mit der Humanity wollen wir noch mehr Menschen retten. Neben dem Retten auf See zeigen wir die Konsequenzen der menschenverachtenden Abschottungspolitik der EU auf.
UNSERE ZIELE
Wir retten Leben
Mit unserem Schiff – der Humanity – werden wir ab Mitte 2022 im zentralen Mittelmeer flüchtende Menschen aus Seenot retten.
Wir schützen und begleiten
Wir versorgen die geretteten Menschen an Bord mit Kleidung und Nahrungsmitteln sowie medizinisch und psychologisch. Außerdem identifizieren wir besondere Schutzbedürfnisse und teilen diese den zuständigen Behörden mit.
Wir bezeugen
Wir dokumentieren die Schicksale der Überlebenden und zeigen Missstände wie Menschenrechtsverletzungen im zentralen Mittelmeer auf.
WIR VERÄNDERN
Wir klären die Öffentlichkeit über die menschenverachtenden Folgen der europäischen Migrationspolitik auf und setzen uns auf politischer Ebene für die Rechte von über das Meer flüchtenden Menschen ein.
Unser Rettungsschiff und unsere Arbeit werden über Spenden aus der Zivilgesellschaft finanziert. Unser neuer Name SOS Humanity ist Kompass, Mahnung und Aufforderung zugleich: Leben retten ist Pflicht – auch im Mittelmeer! Helft uns dabei!
Die zukünftige Crew an Bord führt die Rettungseinsätze durch, begleitet die Geretteten an Bord und sammelt ihre Geschichten. Du willst an Bord kommen? Hier findest du mehr Informationen.
Die Mitglieder der inzwischen sechs Freiwilligengruppen bilden ein Sprachrohr von SOS Humanity und sind Anker in der Zivilgesellschaft. Im persönlichen Austausch mit Bürger*innen schaffen sie dringend notwendige Aufmerksamkeit für die Situation im Mittelmeer. Wenn Du Dich für diese Arbeit interessierst, schreib uns gern an: freiwillige@sos-humanity.org!
Oder folge uns auf unseren Social-Media-Kanälen: