Auf einen Mokka mit Sue und Avin Khodakarim über Jin, Jîyan, Azadî

10.03.2023 · 19:3020:30Uhr

Bellevue di Monaco

  • Hybrid Veranstaltung
  • Auf ein Mokka mit Sue

Sue
© Catharina Hesse
Avin Khodakarim
© Stefan Burger

Bei einem nachmittäglichen Mokka mit Sue erzählen beeindruckende Frauen aus verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen von ihrem persönlichen Engagement und ihren Motivationen, etwas zu verändern

Am Freitag, den 10.03.23 trinke ich meinen Mokka mit Avin Khodakarim.

Avin ist 22 Jahre alt, Deutsch-Iranerin. Sie ist in München geboren, studiert Politik und arbeitet als freie Journalistin. Sie hat u.a. für die SZ, taz und den BR geschrieben. Ihre beiden Eltern kommen aus dem Iran.

Wir sprechen über ihre Arbeit und ihr Engagement in der Diaspora, um für mehr Aufmerksamkeit und Verständnis für die Iran-Revolution zu bekämpfen.

Darüber warum die kurdische Parole der feministischen Bewegung: „Jin, Jiyan, Azadî” (Women,Life, Freedom) zum Leitmotiv der aktuellen Revolution im Iran wurde und was wir tun können, um die Menschen bei ihrem Freiheitskampf zu unterstützen. 


  • Sue

    Sue

    Mitgründerin We Won't Shut Up!

    Suzan Çakar ist als Kind mit ihrer Familie nach Deutschland geflohen. Als Kurdin hat sie schon sehr früh aktiv am politischenLeben teilgenommen und versucht, eine Brücke zwischen den Kulturen zu sein. Um dies zu erreichen, bietet sie u.a. Toleranztraining für Kinder und Jugendliche an. Ihr Studium hat sie in München, Bielfeld und Spanien durchgeführt. Sie arbeitet in der Politischen Bildung u.a. mit den Schwerpunkten Migration, Rassismus, Rechtsexremismus, Feminismus und Jugend.

    Bildrechte: © Catharina Hesse

  • Avin Khodakarim

    Freie Journalistin, Studentin

    Avin ist 22 Jahre alt, Deutsch-Iranerin. Sie ist in München geboren, studiert Politik und arbeitet als freie Journalistin. Sie hatu.a. für die SZ, taz und den BR geschrieben.

    Bildrechte: © Stefan Burger