Podiumsdiskussion „Gewalt und Kapitalismus im Kreißsaal - Die Entromantisierung der Geburt”

11.03.2023 · 16:0017:30Uhr

Bellevue di Monaco, Hinterhaus

  • Hybrid Veranstaltung
  • Podiumsdiskussion

Im Gesundheitssektor bei uns in Deutschland herrscht nach wie vor ein überwiegend patriarchalisches System vor. Das wird besonders in Kreißsälen und Geburtskliniken offenbar.

Was bedeutet das für die Gebärenden? Und was für Hebammen und Pfleger*innen?

Wie kommt es, dass diese essentiellen Berufsgruppen in unserer Gesellschaft so wenig Aufmerksamkeit bekommen oder gar als obsolet abgetan werden?

Warum sind so viele Frauen nach der Geburt traumatisiert und weshalb geht die Zahl unnötiger Eingriffe wie Kaiserschnitte so extrem in die Höhe?

Und wenn es Aufmerksamkeit gibt, warum dann nur, wie allzuoft, höchstens mit einem sehr verklärten und romantisierenden Blick?

Geburten sind mit extremem körperlichen Kraftaufwand und einem emotionalen Ausnahmezustand der Mütter verbunden. Stress, falsche Medikation und überforderte Fachkräfte verstärken das noch und in letzter Zeit mehren sich die Berichte über physische und psychische Gewalt in unseren Kreißsälen.

Was das für die Mütter, das Gesundheitssystem, die Forschung und letztendlich unsere Gesellschaft und unsere Zukunft bedeutet und wie Veränderung geschaffen werden kann, darüber wird in dieser Podiumsdiskussion zu reden sein und muss informiert und diskutiert werden.

  • Astrid Draxler

    Astrid Draxler

    Therapeutin - Moderatorin

    Systemische Paar-und Familientherapeutin, fachliche Leitung der Beratungsstelle für Natürliche Geburt und Elternsein e.V. in München

    Bildrechte: © Astrid Draxler

  • Juliane Beck

    Juliane Beck

    Rechtsanwältin - Mitgründerin  der Beratungsstelle für Natürliche Geburt & Elternsein

    Rechtsanwältin Mitgründerin der Beratungsstelle für Natürliche Geburt & Elternsein und des ersten Münchner Beschäftigungsprojekts für Frauen (Netzwerk Geburt und Familiee.V. München) Ehemalige Fachreferentin für Frauengesundheit im Referat für Gesundheit und Umwelt (jetzt GSR) der Landeshauptstadt München von 2000 bis 2017 (Schwerpunkte stationäre und ambulante Geburt, Stillkampagne München, ambulante Hebammenversorgung) 2017-2021 Vorstandsmitglied des Arbeitskreises Frauengesundheit in Medizin, Psychotherapie und Gesellschaft e.V. Berlin Leitung Runder Tisch Elternwerden beim AKF e.V. Co-Autorin (mit Vivian Weigert) des ersten deutschen Buches mit Geburtsberichten (Erlebnis Geburt, München 1981)

    Bildrechte: © Juliane Beck

  • Leonie Lieb

    Leonie Lieb

    Hebamme

    - Hebamme im Kreißsaal und auf der Wochenbettstation, seit 2018 - aktiv bei klassegegenklasse und der Gewerkschaft ver.di - aktivfür den Erhalt der geburtshilflichen Abteilung in Neuperlach

    Bildrechte: © Ayrin Giorgia