Mecmoiselle

08.03.2023 · 19:0000:00Uhr

Glockenbachwerkstatt

  • Installationen

Alexandra Dabrowski aka “Mecmoiselle” ist visuelle Künstlerin und Kunstpädagogin. Sie beschäftigt sich hauptsächlich in ihren Werken mit den Themen Feminismus, Gender, Diversität, Migration, Identität, (Körper)
Wahrnehmung und Rollenbildern. Dabei verwendet sie verschiedenste
Medien, wie beispielsweise Malerei, Installation, (Video-) Performance, Fotografie und Street Art. 

In der Glockenbachwerkstatt zeigt sie zum 8.März „Paschninja“ (2009) eine Videoperformance, in der sie ihr Fremdbild karikiert, mit ihrer Videoinstallation „Body“ lässt die Körper tanzen und mit ihrer scheinbar poetischen Installation wird es wieder ernst. Mit „They are among us“ (2022) spricht das Tabu Femizide an. „Das sind wir den Frauen schuldig.“(Mecmoiselle)

www.instagram.com/mecmoiselle

Die Veranstaltung hat bereits stattgefunden. Eine Anmeldung ist nicht mehr möglich.
  • Alexandra Dabrowski aka “Mecmoiselle”

    Künstlerin

    Alexandra Dabrowski aka “Mecmoiselle” ist visuelle Künstlerin und Kunstpädagogin. Sie lebt und arbeitet seit 10 Jahren in München. Feminismus, Geschlechterrollen, (Körper-)Wahrnehmung, Identität, Diversität, – das sind die Themen, welche die in Polen geborene Künstlerin beschäftigen. Das Medium ist Mecmoiselle dabei zweitrangig. Mal greift sie zum Pinsel, mal zur Kamera. Hauptsache sie kann sich ausdrücken und Menschen bewegen. „Das Private ist politisch“ – so auch ihre Arbeiten.

    Bildrechte: © Astrid Hirner